04 Mär 2024;
00:00
Schülerbetriebspraktikum 9abc
04 Mär 2024;
00:00
Schülerbetriebspraktikum 9abc
05 Mär 2024;
00:00
VERA8 Mathematik
04 Mär 2024;
00:00
Schülerbetriebspraktikum 9abc
04 Mär 2024;
00:00
Schülerbetriebspraktikum 9abc

Eine festlich geschmückte Bühne – große, rote Nikoläuse, Kerzen, 80 aufgeregte Gesichter, die Jury mit Stift und gespannter Miene: heute ist der schulinterne Vorlesewettwerb an der Marienschule!

Alle 6 – Klässler verfolgen den Wettbewerb, bei dem der beste Vorleser/die beste Vorleserin dieser Stufe ermittelt wird. Zwei Schüler*innen jeder Klasse treten gegeneinander an, sie sind als Klassenbeste aus dem Vorentscheid in den einzelnen Klassen hervorgegangen. Ausschnitte aus z.B. „Biber undercover“ von R. Bertram oder „Bradley – letzte Reihe, letzter Platz von L. Sachar fesseln die Zuhörer*innen. Es ist mucksmäuschenstill – bis auf den Applaus, der allen gespendet wird, wenn die ersten drei Minuten aus dem eigenen Buch gelesen wurden. Weiter geht es mit dem Fremdtext: ein unbekanntes Buch („Hinter verzauberten Fenstern“ von C. Funke) fordert die sechs Mädchen und Jungen ein zweites Mal. Dann große Spannung – aber es gibt ein Stechen – noch läuft der Wettbewerb!

 

Am Ende gewinnt Julia, die aus dem Buch „Die Schule der magischen Tiere“ von M. Auer vorgelesen hat. Großer Jubel der Zuschauer*innen, die ebenfalls für ihre anspornende Aufmerksamkeit gelobt werden, ein Dank an die pfiffigen Schülerinnen in der Jury und die Deutschlehrerinnen, die mit ihrer Vorbereitung die Lust am Lesen geschürt haben.  

Nun drücken wir Julia die Daumen, wenn sie in der nächsten Runde für die Marienschule antritt und hoffen, dass einige Leser*innen jetzt auch den Weg in die neugestaltete Schülerbücherei finden, um ein spannendes Buch auszuleihen.

(Text: Frau Rombach)

Marienschule
Realschule der Stadt Alsdorf

Pestalozzistraße 39, 52477 Alsdorf

Telefon: 02404 955011 Fax: 02404 955013

e-mail: info(at)marienschule-alsdorf.de

 

  • euregiobahn:  Poststraße
  • ASEAG Linie 11 u. AL4:  Albert-Schweitzer-Straße

designed by © Christopher Cohnen