24 Apr 2024;
00:00
Elternsprechtag
24 Apr 2024;
00:00
Elternsprechtag
01 Mai 2024;
00:00
Tag der Arbeit
08 Mai 2024;
00:00
Orientierungsabend Differunzierungskurse Jahrgang 7
09 Mai 2024;
00:00
Christi Himmelfahrt

Mit diesen Worten verabschiedeten sich die Klassen 10a und 10b von ihren Lehrern und damit von ihrer 6-jährigen Schulzeit an der Marienschule - davon 5 Jahre in der Marienstraße und 1 Jahr in der Pestalozzistraße.

Die 10.Klässler gestalteten in Zusammenarbeit mit den Fachkolleginnen aus KR/PP sehr eigenständig einen Gottesdienst nach ihren Wunschvorstellungen. Hier ein herzliches Dankeschön an Frau Pfarrerin Hartmann, an die katholische Seelsorgerin Frau Hillermann und an die Kolleginnen Frau Stevens , Frau Schiffer-Graaf und an den Kollegen Herrn Bringmann.

Von den 10ern und ihren Klassenlehrern Frau Körfer und Herrn Dautzenberg farblich sehr stimmig geschmückt, wurden nachdenkliche und emotional berührende Reden gesprochen. Die Schüler und Schülerinnen beeindruckten in ihren Reden und natürlich auch durch ihr tolles Äußeres. Schicke Kleider und perfekt sitzende Anzüge!! Whitney Esser aus der 10b führte selbstbewusst durchs Programm.

Die anschließende "Premieren"-Abschlussfeier in der Aula der Marienschule war gelungen. Überraschende Video-Schülerbeiträge, Erinnerungsfotomontagen und ein vorzügliches Gedicht aus der Feder von Marc Lingnau (10a) sorgten für ein kurzweiliges Programm. Und dann kam der große Moment der Zeugnisausgabe.

32% der Schüler und Schülerinnen schaffte die Fachoberschulreife mit dem Qualifikationsvermerk als Eintritt in die gymnasiale Oberstufe!! Alle anderen schafften die Fachoberschulreife!! Herzlichen Glückwunsch. 

Dass es dann ein gemeinsames, geselliges Zusammensein gab, bei dem sich sowohl Eltern, Verwandte, Freunde und das Kollegium auf dem Schulhof vergnügte, war ebenso ein Beweis für das Gelingen. Tränen beim Abschied gab es auch diesmal und den einen oder anderen Schüler/in konnte man nur damit trösten, dass die Marien-Schultür immer für einen Besuch offen steht.

Ich danke den Klassenlehrerinnen und - lehrern der Stufe 9 Frau Rombach und Herrn Dautzenberg, Frau Eischet und Frau Stevens, den Eltern und den Schüler/Innen der 9 für die tatkräftige Vorbereitung und Unterstützung an diesem Abend.

An dieser Stelle bedanke ich mich auch bei den Schülern, die dafür gesorgt haben, dass die Technik stimmte: Sendogan und Felix aus der Klasse 8b.

Marienschule
Realschule der Stadt Alsdorf

Pestalozzistraße 39, 52477 Alsdorf

Telefon: 02404 955011 Fax: 02404 955013

e-mail: info(at)marienschule-alsdorf.de

 

  • euregiobahn:  Poststraße
  • ASEAG Linie 11 u. AL4:  Albert-Schweitzer-Straße

designed by © Christopher Cohnen