Die nächsten Termine

25 Jun 2021;
17:00 - 18:00 Uhr
Abschlussfeier 10ab
30 Jun 2021;
12:00 - 13:00 Uhr
Verabschiedung Fr. Kaempf
02 Jul 2021;
00:00
Zeugnisausgabe
05 Jul 2021;
00:00
Sommerferien
05 Jul 2021;
00:00
Sommerferien

Am Montag, dem 21.09.2020, wird sich der Städtische Jugendtreff „Altes Rathaus“ mit einer Werbeaktion bei den Schülerinnen und Schülern der Marienschule vorstellen. 

Die Mitarbeiter des Jugendtreffs werden nach der 5ten Stunde auf dem Schulhof ihr Programm vorstellen, Musik laufen lassen und verpackte Leckereien verteilen. Hygienemaßnahmen werden eingehalten.

Interessierte Schülerinnen und Schüler haben dort die Möglichkeit sich zu informieren.

 

22. September 2020

Wie wurden Jugendliche in der Zeit des Nationalsozialismus erzogen? Was unterscheidet diese Erziehung von den Werten, die wir heute an unserer Schule vertreten? Mit diesen Fragen konnten sich die Schülerinnen und Schüler der 8b hautnah bei einem Seminar in Vogelsang, einer ehemaligen NS-Ordensburg und Adolf-Hitler-Schule, auseinander setzen.

 

 

30. Oktober 2020

Die Schüler/innen der 7a und 7c haben an einem Comicworkshop teilgenommen:

 

 

10. Dezember 2020

Aufgrund der besonderen Situation durch die Corona-Pandemie wurde der Wettbewerb in diesem Jahr ohne Publikum und mit Abstand in der Aula durchgeführt.

Dennoch wurde engagiert und mit viel Freude aus den selbst gewählten Büchern vorgelesen und die Mitglieder der Jury fanden sich in der abenteuerlichen Welt von „Pipi Langstrumpf“ wieder, schauten Elena und ihrer Familie in „Magic Girls“ über die Schulter oder zitterten mit Lena bei ihrer ersten Reitstunde in „Ponyhof Apfelblüte“. Geheimnisvoll wurde es bei „Eulenzauber“, während es bei „Plötzlich unsichtbar“ lustig zuging. Richtig weihnachtlich wurde es in der Aula, als bei Kerzenschein aus „Hinter verzauberten Fenstern“ vorgelesen wurde.

Anschließend wurde aus dem Klassiker „Mit Jeans durch die Steinzeit“ als Fremdtext vorgelesen.

Alle VorleserInnen waren perfekt vorbereitet und lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen, so dass die Entscheidung für die Jury schwer war. Am Ende stand dann Xara Prochnow aus der 6b mit einem Punkt Vorsprung als Siegerin fest, sie überzeugte nicht nur beim selbst gewählten Text, sondern es gelang ihr auch, aus dem unbekannten Buch fehlerfrei und gut betont vorzulesen.

Mit ihrem Gewinn hat sich Xara für den Kreisentscheid Anfang des nächsten Jahres qualifiziert. Dort wird sie mit den Siegern der anderen Schulen der Städteregion Aachen um den ersten Platz im Vorlesewettbewerb auf Kreisebene kämpfen.

Herzlichen Glückwunsch XARA und viel Erfolg in der zweiten Runde!

Adresse

Marienschule
Realschule der Stadt Alsdorf

Pestalozzistraße 39, 52477 Alsdorf

Telefon: 02404 955011 Fax: 02404 955013

+++NEU: e-mail: info(at)marienschule-alsdorf.de

 

Verkehrsanbindung

  • euregiobahn:  Poststraße
  • ASEAG Linie 11 u. AL4:  Albert-Schweitzer-Straße

So finden Sie zu uns:

Credits Design

designed by © Christopher Cohnen

Credits Joomla

Copyright © 2021 Homepage der Marienschule Alsdorf. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.