Die nächsten Termine

06 Apr 2020;
00:00
Osterferien
20 Apr 2020;
10:25 - 11:25 Uhr
Fit in Finanzen 7a
20 Apr 2020;
11:30 - 12:30 Uhr
Fit in Finanzen 7b
20 Apr 2020;
12:50 - 13:50 Uhr
Fit in Finanzen 7c
21 Apr 2020;
00:00
Methodenblock IV

Luca Baumann beim Kreisentscheid Aachen des Vorlesewettbewerbs

Luca Baumann aus der 6c der Marienschule in Alsdorf hat beim Vorlesewettbewerb des Kreisverbundes Aachen einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. War Luca beim gemeinschaftlichen Foto der 20 Teilnehmer/innen noch ein wenig nervös, weil er am Sonntag, dem 16.02.2020, vor ca. 200 Zuhörern in der Mayerschen Buchhandlung vorlesen sollte, so legte sich seine Anspannung spätestens, als er sich auf das Podium begab und das Buch „35 Kilo Hoffnung“ vorstellte.

Die ersten Seiten des Jugendromans von Anna Gavalda waren gut ausgewählter Lesestoff für diesen Wettbewerb, denn die Geschichte ist witzig erzählt und mit manchmal bitterer Ironie versehen. Luca gelang es problemlos, die oft ironisch schnodderige Sprache des Ich-Erzählers lebendig werden zu lassen. Bereits mit den ersten Worten des Romans: „Ich hasse die Schule. Ich hasse sie. Nichts ist schlimmer auf der Welt. Sie macht mir das Leben zur Hölle“, hatte Luca die Zuhörer in seinen Bann gezogen. Eine tolle Leistung Luca!

Ein wenig enttäuscht war Luca, weil er nur der Gewinnerin gratulieren konnte, aber nicht erfahren hat, welchen Platz er beim Vorlesewettbewerb errungen hat.

Adresse

Marienschule
Realschule der Stadt Alsdorf

Pestalozzistraße 39, 52477 Alsdorf

Telefon: 02404 955011 Fax: 02404 955013

e-mail: info(at)realschule-marienschule.de 

 

Verkehrsanbindung

  • euregiobahn:  Poststraße
  • ASEAG Linie 11 u. AL4:  Albert-Schweitzer-Straße

So finden Sie zu uns:

Credits Design

designed by © Christopher Cohnen

Credits Joomla

Copyright © 2020 Homepage der Marienschule Alsdorf. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.