24 Apr 2024;
00:00
Elternsprechtag
24 Apr 2024;
00:00
Elternsprechtag
01 Mai 2024;
00:00
Tag der Arbeit
08 Mai 2024;
00:00
Orientierungsabend Differunzierungskurse Jahrgang 7
09 Mai 2024;
00:00
Christi Himmelfahrt

28. Juni 2013

Nach aktuellen und brisanten Themen wie Selbstmord und Computersucht folgt nun ein modernes Märchen, in dem ein Spiegel der Zugang von der realen Welt zur Märchenwelt ist.

Von der Bestsellerautorin Cornelia Funke stammt der Jugendroman „Reckless“, in dem sie eine geheimnisvolle Welt beschreibt, deren Zutaten Kindern wie Erwachsenen gleichermaßen bekannt sind:

Es geht um die zwei Brüder, Jakob und Will, die im Laufe der Geschichte auf Steinmenschen und eine schwarze Fee treffen, die die „Wahrheit“ über Dornröschen herausfinden und eine Anzahl von Bewährungsproben bestehen müssen.

15. Juni 2013

Es war wieder so weit. Die zukünftigen 5-Klässler fanden sich am Samstagnachmittag zu einem ersten gemeinsamen Kennenlernen in der Marienschule ein.

Die 60 „Zukünftigen“ (Noch-Grundschüler) und ihre Eltern wurden durch die Schulleiterin Frau Kaempf herzlich willkommen geheißen.

Im Anschluss daran gestalteten die jetzigen 5-Klässler und 6-Klässler ein kleines Programm, bei dem sie unter anderem ihre frisch erworbenen Sprachkenntnisse präsentieren konnten. So quakten die Frösche auf Französisch über das Wetter, es wurde zu heißen Rhythmen getanzt und in englischer Sprache auf das Herabfallen eines köstlichen Apfels gewartet.

3. Juli 2013

„Runter vom Sofa. Rein in die Turnschuhe. Jeder Meter zählt!“, so lautet das Motto der Unicef-Aktion „Wir laufen für UNICEF“, deren Schirmherr der Team-Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Oliver Bierhoff, ist.

Die zehnten Klassen der Marienschule waren von der Idee begeistert und wollen zum Abschluss ihrer Realschulzeit noch einmal etwas Gutes tun und organisieren deshalb am 3. Juli einen Benefizlauf zu Gunsten von UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, rund um den Broicher Weiher in Alsdorf.

360 Marienschüler werden an diesem Tag versuchen, im Zeitrahmen von einer Stunde möglichst viele Kilometer zu laufen. Jeder Schüler sucht sich dafür im Familienkreis und in der Nachbarschaft Sponsoren für die eigene Laufleistung. Der Spendenertrag wird zur Hälfte für das UNICEF-Bildungsprogramm „Schulen für Afrika“ eingesetzt.

Marienschule
Realschule der Stadt Alsdorf

Pestalozzistraße 39, 52477 Alsdorf

Telefon: 02404 955011 Fax: 02404 955013

e-mail: info(at)marienschule-alsdorf.de

 

  • euregiobahn:  Poststraße
  • ASEAG Linie 11 u. AL4:  Albert-Schweitzer-Straße

designed by © Christopher Cohnen