24 Apr 2024;
00:00
Elternsprechtag
24 Apr 2024;
00:00
Elternsprechtag
01 Mai 2024;
00:00
Tag der Arbeit
08 Mai 2024;
00:00
Orientierungsabend Differunzierungskurse Jahrgang 7
09 Mai 2024;
00:00
Christi Himmelfahrt

18. September 2013

Am Mittwochmorgen um ½ 9 fuhr die Klasse 5b begleitet von Frau Eischet, Frau Klug-Beißmann und Herrn Bock zur Kletterhalle nach Aachen-Burtscheid.

Nach dreiviertelstündiger Busfahrt kamen wir erwartungsvoll an und wurden auch gleich von den beiden professionellen Klettermaxen aus der Boulderhalle in Empfang genommen. Nach einer kurzen Einführung in die Klettertechnik des Boulderns und das wichtige Absichern des Partners („spotting“) ging es mit einigen Teamübungen zur Auflockerung los.

Dann durften alle nach Herzenslust und Mut und Können an den bunten Felsen herumklettern. Dabei konnte ich als Klassenlehrer feststellen, dass sich in der 5b eine Menge geborener Affen befinden, die mit irrem Tempo, mit todesverachtendem Wagemut und vor allem mit Urwald-Lärm an den farbigen Knubbeln herumturnten.

Am Ende sind dann alle irgendwie irgendwo mal hochgeklettert - bis ganz oben. Keiner hat gekniffen, auch nicht Frau Eischet und Frau Klug-Beißmann und Herr Bock.

Es gab zwar brennende Hände und ein paar rote Köpfe und zum Schluss auch ein paar müde Krieger. Allerdings war die Stimmung auf der Rückfahrt wieder ausgesprochen lebendig, was man an der Lautstärke im Bus bemerken konnte.

Um halb ein waren wir wieder zu Hause an der Schule und alles in allem war dieser Vormittag echt bären- oder besser gesagt kletteraffenstark!!!!

9. November 2013

Samstagabend 19 Uhr. Die Gedenkfeier anlässlich der Reichspogromnacht 1938 wurde von Pfarrer Ruprecht van de Weyer, katholischer Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Aachen e.V. eröffnet. Es folgten Musikbeiträge der Musikhochschule Aachen und mahnende Worte des Aachener Oberbürgermeisters Herrn Marcel Philipp.

In einem bewegenden Beitrag schilderten die Marienschüler, wie das jüdische Leben in Alsdorf ausgesehen hat. Die jüdischen Mitbürger waren zur damaligen Zeit angesehene  Bürger, christliche und jüdische Familien unterhielten eine gute nachbarschaftliche Beziehung

Marienschule
Realschule der Stadt Alsdorf

Pestalozzistraße 39, 52477 Alsdorf

Telefon: 02404 955011 Fax: 02404 955013

e-mail: info(at)marienschule-alsdorf.de

 

  • euregiobahn:  Poststraße
  • ASEAG Linie 11 u. AL4:  Albert-Schweitzer-Straße

designed by © Christopher Cohnen